SliderHvO.jpg Foto: R.Schlegel/DRK OV Stegen

stv. Bereitschaftsleiter / HvO-Leiter

daniel.hug@drk-stegen.de

DRK-Ortsverein Stegen

Sie sind gut ausgebildete und erfahrene Einsatzsanitäter aus unserer Bereitschaft: Die First Responder oder auch Helfer vor Ort.

Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes/Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Unsere First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn der in Kirchzarten stationierte Rettungswagen bereits im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen bei einem Notfall die Versorgung des Patienten, bis der nächste Rettungsdienst und/oder Notarzt eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht dem First Responder Team neben einem Einsatzfahrzeug eine Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, ein AED für die Wiederbelebung, ein EKG und Verbandsmaterial enthält.

Alarmiert wird ein Team von der Integrierten Leitstelle in Freiburg über die digitalen Meldeempfänger, die die Helfer ständig mit sich tragen.

Dienstzeiten sind Montag bis Donnerstag von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens sowie Freitag ab 18:00 Uhr, durchgängig bis Montag 6:00 Uhr. An Feiertagen rund um die Uhr.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen mindestens einen Erste Hilfe Kurs sowie eine Sanitätsausbildung ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.

Ein Großteil unserer First Responder aus Stegen hat zusätzlich eine rettungsdienstliche Ausbildung und ist teilweise auch im Rettungsdienst tätig.