SliderdrkNKTW.jpg Foto: R.Schlegel/DRK OV Stegen

DRK-Ortsverein Stegen
Im Gewerbepark 2
79252 Stegen

An 365 Tagen im Jahr - 24 Stunden am Tag: Die Rot Kreuz´ler stehen mit Ihren Funkmeldeempfängern bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten.

• Wenn es brennt zusammen mit der Gesamtfeuerwehr Stegen
  • Nach einem größeren Verkehrsunfall
  • Bei einem Sanitätsdienst
  • Bei einer Betreuungslage
  • Bei einem Katastrophenfall

Oft werden wir dabei nicht nur in Stegen sondern auch im Umland zur Hilfe gerufen.

Unsere Bereitschaft besteht aus 15 Helferinnen und Helfern, die eine Sanitäts- und teilweise sogar eine Rettungsdienstausbildung haben.

Regelmäßig bilden wir uns an eigenen Dienstabenden und auch zusammen mit Bereitschaften aus anderen Ortsvereinen weiter und vertiefen unsere Kenntnisse.

Auch externe Referenten werden eingeladen, um spezielle Fachgebiete zu festigen. Praktische Übungen sichern unseren hohen Qualitätsanspruch.

Wir nehmen an Wettbewerben teil, um unser Können unter Beweis zu stellen.

Hier waren wir schon oft sehr erfolgreich, wie der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2004 und die Teilnahme am europäischen Wettbewerb in der Slowakei 2005 belegen. Dabei haben wir viele Freundschaften geknüpft – national und international.

Die Bereitschaft ist in viele Tätigkeiten des Ortsvereins mit eingebunden, wie zum Beispiel bei den Blutspendeterminen in Stegen.

Mitarbeiten kann jeder ab 16 Jahren. Kommen Sie in einen unserer Diensttreffs – in der Regel donnerstags um 20 Uhr im Haus der Vereine. Wir freuen uns!