Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Richter / DRK e.V.
Helferkreis FlüchtlingeHelferkreis Flüchtlinge

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Sozialarbeit
  3. Helferkreis Flüchtlinge

Sozialarbeit im DRK - hier werden Sie gebraucht

Ansprechpartner

Herr
Matthias Reinbold

Ortsvorsitzender

Tel: 0172 7684370
matthias.reinbold@drk-stegen.de

 

DRK Ortsverein Stegen
Im Gewerbepark 2
79252 Stegen

Der Unterstützerkreis für Flüchtlinge stellt sich vor

In Stegen sollen Menschen aus allen Ländern willkommen sein. Deshalb wurde im Herbst 2014 der Unterstützerkreis Flüchtlinge gegründet. Er ist mittlerweile fester Bestandteil im DRK Ortsverein Stegen.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus der Dreisamtalgemeinde haben neben Patenschaften vielfältige Aufgaben übernommen. Dazu zählt neben der Betreuung neu ankommender Flüchtlinge ebenso die ehrenamtliche Unterstützung für länger im Ort wohnende Asylbewerber oder weiterer Personengruppen mit Migrationshintergrund.

Was machen wir?

Zu den Aufgaben des Unterstützerkreises zählen dabei ebenso Deutschkurse wie persönliche Hilfe durch Patenschaften bei Behördengängen, Arztbegleitung oder Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit in Deutschland. Die Helfer versuchen, Arbeits- oder Praktikumsplätze für die Flüchtlinge oder Asylbewerber zu finden, sofern dies rechtlich zulässig ist. Kindern und Jugendlichen soll der Besuch von Kindergarten oder Schule ermöglicht werden.

Kleinere Hilfen im Alltag werden ebenso organisiert. Dazu zählen unter anderem die Mobilität über die Gemeindegrenze hinaus, die Information über die Lebensgewohnheiten in Deutschland bis hin zu Bekleidung, Mülltrennung oder Einkaufsmöglichkeiten in Stegen.

Der Unterstützerkreis ist zudem Schnittstelle und ständiger Ansprechpartner zwischen der Gemeinde und den Flüchtlingen oder Asylbewerbern um möglichst unbürokratische Hilfe leisten zu können - auch im Bereich der Wohnungsversorgung.

Leitbild unseres Handelns:

  • UNSER ANTRIEB

    Wir fühlen uns dem sozialen und gesundheitlichen Wohl der Gesellschaft verpflichtet und unser gemeinschaftsbezogenes Denken und Handeln wird von dem Respekt gegenüber jedem Menschen getragen.

  • UNSER AUFTRAG

    Wir setzen uns sowohl vor Ort als auch weltweit als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation mit geeinten Kräften für alle Menschen in Not ein.

  • UNSER ZIELE

    Wir sind der festen Überzeugung, dass das Engagement jedes Einzelnen und der Zusammenhalt Vieler eine friedliche Welt, in der die Starken die Schwachen schützen und unterstützen, möglich machen.

  • UNSERE WERTE

    Wir sind stolz auf die Tradition des Roten Kreuzes und fühlen uns dieser und ihren Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität verpflichtet.

  • UNSERE ARBEIT

    Wir sehen unsere praktische Hilfe als wertvollen Beitrag zur Wahrung des sozialen Friedens und packen dort an, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können.

    Wir tun es ehrenamtlich: Wie das Wort schon sagt, wird ein Ehrenamt "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

    Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz! Gegen Unfälle sind unsere Ehrenamtlichen natürlich versichert.

Sie wollen auch mitarbeiten?

Nehmen Sie mit unserem Ansprechpartner Kontakt auf oder nutzen unserer Kontaktformular.