Der Unterstützerkreis für Flüchtlinge stellt sich vor

In Stegen sollen alle Menschen aus allen Ländern willkommen sein. Deshalb wurde im Herbst 2014 der Unterstützerkreis Flüchtlinge gegründet. Er ist mittlerweile fester Bestandteil im DRK Ortsverein Stegen.

Rund 30 Bürger aus der Dreisamtalgemeinde haben neben Patenschaften vielfältige Aufgaben übernommen. Dazu zählt neben der Betreuung neu ankommender Flüchtlinge ebenso die ehrenamtliche Unterstützung für länger im Ort wohnende Asylbewerber oder weiterer Personengruppen mit Migrationshintergrund.

Was macht das DRK in Stegen?

Zu den Aufgaben des Unterstützerkreises zählen dabei ebenso Deutschkurse wie persönliche Hilfe durch Patenschaften bei Behördengängen, Arztbegleitung oder Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit in Deutschland. Natürlich versuchen die Helfer dabei Arbeits- oder Praktikumsplätze für die Flüchtlingen oder Asylbewerber zu finden, sofern dies rechtlich zulässig ist. Daneben wird darauf geachtet, dass der Besuch von Kindergarten oder Schule möglich ist.

Kleinere Hilfen im Alltag werden ebenso ermöglicht. Dazu zählen unter anderem die Mobilität der Flüchtlinge oder Asylbewerber über die Gemeindegrenze hinaus. Aber genauso die Information über die Lebensgewohnheiten in Deutschland bis hin zu Bekleidung, Mülltrennung oder Einkaufsmöglichkeiten in Stegen.

Der Unterstützerkreis ist zudem Schnittstelle und ständiger Ansprechpartner zwischen der Gemeinde und den Flüchtlingen oder Asylbwerbern um möglichst unbürokratische Hilfe leisten zu können  auch im Bereich der Wohnungsversorgung.

Immer wieder wird dazu ergänzend in Stegen über die Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber informiert.

Leitbild unseres Handels

UNSER AUFTRAG

Wir setzen uns sowohl vor Ort als auch weltweit als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation mit geeinten Kräften für alle Menschen in Not ein.

UNSER ANTRIEB

Wir fühlen uns dem sozialen und gesund-heitlichen Wohl der Gesellschaft verpflichtet und unser gemeinschaftsbezogenes Denken und Handeln wird von dem Respekt gegenüber jedem Menschen getragen.

UNSERE ZIELE

Wir sind der festen Überzeugung, dass das Engagement jedes Einzelnen und der Zusammenhalt vieler eine friedliche Welt, in der die Starken die Schwachen schützen und unterstützen, möglich machen.

UNSERE WERTE

Wir sind stolz auf die Tradition des Roten Kreuzes und fühlen uns dieser und ihren Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität verpflichtet.

UNSERE ARBEIT

Wir sehen unsere praktische Hilfe als wertvollen Beitrag zur Wahrung des sozialen Friedens und packen dort an, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können.

Matthias Reinbold
Ortsvorsitzender